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Sirelo asks...
What is your insurance policy? How do you deal with damaged items?
What is the best advice you would give to customers?
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Der Umzug war von Anfang an schlecht organisiert. Geplant war, dass die Helfer um 7:00 Uhr vor Ort sind. Tatsächlich wurde ich erst um 7:20 Uhr angerufen, dass sie erst gegen 8:30 Uhr eintreffen würden. Es waren drei Helfer bestellt. Zwei davon sprachen weder Deutsch noch Englisch und machten den Eindruck, als hätten sie noch nie zuvor Möbel getragen.
Beim Ausladen an der Zieladresse waren dann nur noch zwei Helfer anwesend – das zog den gesamten Ablauf unnötig in die Länge.
Die Bezahlung sollte in bar nach Lieferung erfolgen. Schon beim Einladen in Deutschland wurde ich jedoch gedrängt, 150 € vorab zu zahlen – was ich abgelehnt habe. Außerdem musste ich mich komplett selbst um die Zollabfertigung kümmern, obwohl das vorher ausdrücklich vereinbart war. Die Umzugshelfer hatten keine Zollpapiere dabei, sodass ich alles selbst ausdrucken und an der Grenze zur Schweiz erledigen musste.
Bei der Anlieferung waren – erneut – nur zwei Helfer vor Ort, was die Abwicklung weiter erschwerte. Bei der Bezahlung konnte oder wollte man mir kein Wechselgeld geben. Es wurde zugesagt, den Restbetrag später zu überweisen – bis heute (drei Wochen später) habe ich nichts erhalten.
Ein weiterer Kritikpunkt: Beim Umzug wurde die Wohnungstür beschädigt. Das Unternehmen hat den Schaden weder gemeldet noch reguliert. Auf meine Nachfragen wurde nicht reagiert.
Der gesamte Umzug war chaotisch: Möbel wurden unfachmännisch behandelt und wahllos in den LKW bzw. Anhänger gestapelt. Die Durchführung war insgesamt eine einzige Katastrophe. Fotos habe ich zur Dokumentation hochgeladen.
Mein Fazit: Nie wieder mit diesem Umzugsunternehmen!Read more


Mussten noch BAR zahlen, was gar nicht abgemacht war !?

Hammertrans schien zu Beginn sehr günstig und hob sich somit von anderen Umzugsunternehmen deutlich hervor.
Ich musste den Umzug aus Deutschland planen und konnte somit am Tag des Auszugs nicht vor Ort sein, habe jedoch mit einer Inventarliste und mehreren Fotos aufzeigen können, wie viel Volumen in etwa eingeplant werden muss. Vereinbart wurde der Abbau meines 4.5m breiten Ikea PAX Kleiderschranks, um Volumen einzusparen.
Am Tag des Auszugs wurde ich dann von einem sehr verärgerten Umzugshelfer angerufen, der meinte, es sei deutlich mehr Volumen angefallen und man müsse einen extra Anhänger besorgen. Ich zahlte diesen Mehraufwand (immerhin rund 500€) und ging davon aus, dass der Umzug nun reibungslos weitergehen könne.
Der vereinbarte Termin in Deutschland konnte nicht eingehalten werden, so dass ich einen weiteren Tag Urlaub einplanen musste, um dann vor Ort zu sein.
Was sich mir am Tag des Einzugs zeigte, war dann ein absolutes Desaster.
Die gesamten Schrankkorpusse waren nicht, wie verabredet demontiert, sondern noch zusammengeschraubt. Der Teamleiter erklärte, er kenne das neue Ikea (Klick-) Systen nicht und musste somit die Schränke zusammengebaut lassen. Somit erklärte sich selbstverständlich auch das größere Volumen.
Durch den Anhänger konnte der LKW nun nicht mehr direkt vor der Haustür parken, so dass ein weiterer Weg entstand. Ich einigte mich mit dem Teamleiter darauf, dass ich die Kleinteile und Kartons eigenständig verräume, womit er einverstanden war.
Meine Möbel, die nagelneu (gekauft im April 2024) waren, sind bei diesem Umzug stark beschäftigt worden. Ein Korpuss wurde von der Firma Hammertrans sogar wieder mitgenommen, da dieser brach. Der Teamleiter sagte gereizt, dass er dafür aufkommen werde.
Das Geld musste ich bereits vor Verladung bezahlen, so dass ich am selben Tag zwar sämtliche Mängel angeben, aber kein Geld zurückbehalten konnte.
Als dann noch weitere Schränke stark beschädigt wurden, äußerte ich meine Unzufriedenheit, woraufhin mich der Teamleiter aggressiv zurecht wies und meinte, ich solle keinen Aufriss um die Sachen machen, sie hätten schließlich viel Arbeit mit dem Umzug gehabt.
Ich war am Tag des Umzugs allein und der Teamleiter flößte mir Angst ein, so dass keine weiteren Gespräche zustande kamen.
Ich teilte Frau Yagd mein Unbehagen und sämtliche Mängel mit Fotobeweis per Mail mit.
Diese zeigte sich dann sehr distanziert und nicht verständnisvoll, gab an, sie werde den einen Korpus ersetzen, den das Umzugsunternehmen mitgenommen hat, mehr jedoch nicht.
Die Möbel waren von unten durchnässt, denn sie wurden ohne Unterlage auf den nassen Betonboden abgestellt. Zudem sind wie erwähnt, enorme Schäden wie Lackschäden, Dellen und Löcher in den Korpusschränken, aber auch weiteren Möbelstücken entstanden. Aus neuen Möbeln wurden somit sehr unansehnliche Möbel, für deren Schaden bis heute (3 Monate später) die Firma Hammertrans nicht aufgekommen ist und alle Emails ignoriert.
Ich kann also nur von diesem Umzugsunternehmen abraten, wo ein Monteur nicht weiß, wie er einen Kleiderschrank abzubauen und die Möbel fachgerecht zu verladen hat.Read more

Der Vertrag ging über 3 Tage. Abbau- und Aufbau der Möbel war Bedingung des Auftrages. Am 2. Tag mittag waren die Umzugsleute weg, lediglich ein Mann zum Aufbau der Möbel war noch da. Der Möbelaufbauer hatte beim Auszug kein Handwerkszeug dabei und war völlig überfordert. Deswegen gingen Schrauben und Scharniere verloren, der Aufbau der Möbel wurde am 2. Tag gegen 18 Uhr abgebrochen, die Schränke sind unsachgemäss aufgebaut und in der Funktion eingeschränkt.
Beim Auszug wurde ein Parkettboden schwer beschädigt und vom Vorarbeiter schriftlich anerkannt, auch mit Zahlungsübernahme. Bis heute wurde der Schaden nicht bezahlt, obwohl die Zahlung angeblich zum 27.3.2024 angewiesen war. Seit dieser Zeit ist die Kommunikation abgebrochen.
Zusätzliche Schäden sind verlorene und abgebrochene Schlüssel von Kommoden und Schränken, eine defekte Wanduhr und gebrochene Gläser von gerahmten Bildern.
Wir sind 8x in unserem Leben gezügelt und keine Firma vorher hat so miserabel gearbeitet wie die Fa. Hammertrans.Read more