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Umzug von der Schweiz nach Norwegen

Expat Blog

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Lesen Sie den Erfahrungsbericht eines Expats, der von der Schweiz nach Norwegen umgezogen ist. Trotz sorgfältiger Planung und Auswahl wurde der Umzug zu einem Albtraum. Erhalten Sie Tipps für Ihren eigenen Umzug und wie wichtig es ist, bei der Auswahl eines Umzugsunternehmens gründlich zu recherchieren

Was waren Ihre Gründe für den Umzug? Wie war die Erfahrung?

Ich habe voriges Jahr beschlossen, von der Schweiz nach norwegen auszuwandern und plante den Umzug 6 Monate vorher, habe viele Offerten kommen lassen und mich dann für die UBLSwiss entschieden.
Nie, nie wieder! Ich könnte ein Buch schreiben, was alles schief ging. Bin schon oft umgezogen, aber so etwas habe ich noch nie erlebt. Das genaue Gegenteil von dem, was auf der Homepage der UBLSwiss steht! Es war ein albtraumhaftes Erlebnis. Ich bin nun allein mit nicht montierten und teilweise beschädigten Möbeln auf einer Insel in Nordnorwegen und bin einfach fassungslos.

Warum haben Sie sich für dieses Umzugsunternehmen entschieden? Haben Sie Nachforschungen angestellt?

Ich habe die Homepage genau gelesen, wurde von einer Organisatorin besucht, die angeblich viel Erfahrung hat (und sich dann in der Lademenge um 25 m3 verschätzte) und hatte Vertrauen. Leider ein völliger Fehlgriff.
Ich habe etliche Wochen gesucht, hatte auch Kontakt mit einigen Unternehmen. Ich bin vor 18 Jahren von Deutschland in die Schweiz ausgewandert. Das war im Ablauf um Welten besser, völlig entspannt, obwohl – ausser der Entfernung- ähnliche Bedingungen waren. Ich kann es immer noch nicht fassen, dass ich mich so getäuscht habe.

Erzählen Sie uns von Ihrem Umzugstag – lief alles wie geplant? Was hat funktioniert und was nicht?

Es wurden Absprachen nicht eingehalten, die Organisation war chaotisch und die Kommunikation richtig schlecht. Das Einpacken und Beladen des LKW fand am 5./6. September statt, die Lieferung vor Ort in Norwegen auf der Insel Hugla, nahe am Polarkreis, erfolgte am 16.9.

📅5. september

  • Es wurden von der Firma aus keine Pausen gemacht, ich musste nachdrücklich darum bitten (weil ich zumindest zu Mittag und am Nachmittag eine Pause benötigte). Die Männer machten jeweils nach 10 Minuten Pause wieder weiter…
  • Obwohl ich nachmittags auf mehrere Gartengegenstände hinwies, die heikel waren, ging eine Granitplatte eines Gartentisches zu Bruch und mir wurde davon nichts gesagt, ich fand sie abends zerbrochen im Garten.
  • Die Mitarbeiter haben mit dem Verpackungsmaterial auch viel anderen Müll bei mir im Garten verteilt, das fand ich ziemlich unerträglich. Erst als ich selbst mit dem Müllsack kam und die Sachen einsammelte, wurde jemand tätig.

📅7. september

Am 7.9. erhielt ich eine neue Rechnung wegen Mehrkosten. Ich reklamierte wegen der Berechnung der Mehrkubik, denn im Vertrag steht: “Jeder weitere m3 wird mit 85 Fr. berechnet.” Da hiess es, das gelte nur für bis zu 5m3 mehr (steht so nicht im Vertrag).

Nach den ungünstigen Erfahrungen des 5.9. schlug ich vor, erst zu bezahlen, wenn alles an Ort und Stelle ausgeladen und montiert sei. Zudem sind Zoll- und Mautgebühren ohne Belege nicht berechenbar. Daraufhin wurde ich unter Druck gesetzt, ich müsste sofort bezahlen, sonst gäbe es Probleme mit der Lieferung. Wir einigten uns dann darauf, dass ich die Zoll- und Mautgebühren erst nach Lieferung und Montage bezahlen könnte (leider nur mündlich) Ich bezahlte also gleichentags 6450Fr. Mehrkosten für die zusätzlichen Kubik.
Gleichzeitig wurde mir versprochen, dass der 1. Teamleiter mitfahren würde. Ihn hatte ich als sorgfältig und kompetent erlebt, zudem hatte ich einen Schreiner bestellt am 6. 9., diesem Teamleiter zeigte, wie die Garderobe auseinandergenommen und wieder zusammengesetzt wird. Im oben berichteten Stil ging es dann weiter.

Der Umzugswagen sollte am 8.9. oder 9.9. starten, etwa am 13.9. eintreffen. Ich hatte die Telefonnummer des Teamleiters, erkundiget mich am 13.9., wo sie aktuell wären, da hörte ich der Teamleiter sei nicht dabei, er habe eine andere Arbeit bekommen. Ich wurde nicht informiert.

Am Freitag, 15.9., nachdem ich die Tage vorher vergeblich versucht hatte, jemanden zu erreichen, meldete sich ein Fahrer der UBL in nicht verständlichem deutsch. Schliesslich sprach ich mit einem Zollbeamten an der Grenze in Svinesund, weil es Probleme gäbe. Ich müsse persönlich vor Ort sein. Die Zollbeamten waren sehr freundlich und hilfsbereit und wir konnten alles online lösen. Die Frage war nur: Warum ist der Umzugswagen erst im Raum Oslo?

📅16. september

Am 16.9. Spätnachmittag erreichten die beiden Fahrzeuge die Insel. Am 16.9. Spätnachmittag erreichten die beiden Fahrzeuge die Insel und das erste was die beiden Männer verlangten, war die Begleichung der Zoll- und Mautgebühren. Die Belege musste ich verlangen und mühsam zusammensuchen und auflisten. Dazu muss gesagt werden, dass Mautgebühren ja erst nachträglich eingezogen werden, es war also gar nicht alles belegbar. Zudem sollte ich alles in bar bezahlen, was hier gar nicht möglich ist, weil in Norwegen fast alle Bankomaten abgeschafft wurden Zollgebühren und Fähre hatten die Männer aus eigener Tasche bezahlen müssen.

Die Männer weigerten sich auszuladen. Der Gross-LKW-Fahrer, ein Subunternehmer, sagte, er hätte nur den Auftrag, die Möbel auszuladen und nicht zu montieren. Einen schriftlichen Auftrag konnte er nicht zeigen. Also half ich selbst mit und trug 6 Stunden, das, was ich gewichtsmässig tragen konnte, ins Haus.

Auch das Ausladen verlief unprofessionell. Die Männer benutzten für die schwereren Möbel keine Tragegurte (wie sonst üblich). Beim Ausladen sah ich auch, dass viele Möbel unsachgemäss in der Schweiz demontiert wurden

Was sind Ihre besten Tipps, die Sie anderen für Ihren eigenen Umzug mit auf den Weg geben möchten?

  • Den Ablauf genau besprechen und schriftlich festhalten.
  • Keine Verträge, die die gesamten Kosten im Voraus erhalten wollen.
  • Nach den Sprachkenntnissen der Mitarbeiter fragen.
  • Demontage und Montage schriftlich festhalten.
  • Nur Unternehmen wählen, bei denen die Mitarbeiter beim Einladen und Einpacken wie auch beim Ausladen dieselben sind.
  • das Unternehmen im Internet genauer beleuchten. Wie lange ist es im Handelsregister eingetragen? Ist der Chef erreichbar und hat eine Tel. Nummer und/ oder e-mail-Adresse?
  • Erfahrungen anderer suchen

Haftungsausschluss: Die Ansichten, die in diesem Blog geteilt werden, gehören nur zu den Expats. Sirelo ist eine unabhängige Plattform und die Erfahrungsberichte der Expats dienen nur zu Informationszwecken.